TANZ IN DER PÄDAGOGIK

„Das Wertvolle im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte.“

 

– Albert Einstein –

Die Zusammenarbeit mit Schulen hat sich über die Jahre intensiviert. Nicht nur Tanz soll innerhalb von P-Seminaren (Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung) an Gymnasien, an Tanz-AG’s  oder innerhalb von Ganztagesklassen an Mittelschulen unterrichtet werden. Es sollen auch Unterrichtsthemen, Kernkompetenzen, Inklusion und Integration mit Hilfe von Tanz und Bewegung vermittelt werden. In Bewegung zu lernen ermöglicht es mehrere Sinneskanäle anzusprechen und tiefergehend zu verstehen.

Im Schuljahr 2016/17 war er an der Konrad-von-Querfurt-Mittelschule in Karlstadt als Drittkraft in einer Übergangsklasse tätig. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin hat er den geflüchteten Schüler/-innen Sprachkenntnisse, Unterrichtsstoff und Gemeinschaftssinn auf kreative Weise vermittelt.

 

2016 gründete er „Treibstoff.Kunst“ mit, eine Kooperation von Künstler/-innen und Kulturschaffenden. Sie kommen mit ihrem Handwerk, um kreative Impulse für die jeweilige Gruppe zu setzen. Das Workshop-Programm richtet sich an Schulen und Firmen.

Seit Sommersemester 2018 hat er Lehraufträge an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und seit Sommersemester 2019 am Sportzentrum der Universität Würzburg. Hier leitet er sowohl Seminare in Tanz und Bewegung, als auch in Tanz- und Theaterpädagogik für die Student/-innen.

Bei allen speziell entworfenen Programmen, die den Tanz in der Pädagogik beinhalten, werden zusätzlich zum Körperbewusstsein und zur Körperwahrnehmung weitere Aspekte gefördert, unter anderem Kreativität, Selbstbewusstsein, Ausdauer, Zielorientierung, nonverbale Kommunikation, Kollaboration und Verantwortlichkeit.